dkv
Der Diözesanverband Fulda

Der Deutsche Katecheten-Verein e.V. (dkv) ist der mitgliederstärkste katholische Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung in Deutschland. Im dkv engagieren sich fast 5.000 Christinnen und Christen für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung und Erziehung.

In der eigenen Diözese möchte er Impulse für eine zeitgemäße Weitergabe des Glaubens im Religionsunterricht und in der Gemeindekatechese geben. Der Verein versteht er sich als Lobby für den schulischen Religionsunterricht.

In den letzten Jahren hat sich der Diözesanvorstand innerhalb unseres Bistums für Schulpastoral an öffentlichen Schulen sowie für einen Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation stark gemacht. Ebenso treten wir für eine verstärkte Zusammenarbeit der beiden Lernorte des Glaubens, Schule und Gemeinde, ein.

Wir möchten Menschen ermutigen, die Verkündigung des christlichen Glaubens zu ihrer Herzensaufgabe zu machen. Wir stehen in Kontakt zum Katholikenrat der Diözese

in der Sorge um eine Weiterentwicklung des Religionsunterrichts.

Gemeinsam mit dem Dezernat Religionspädagogik im Generalvikariat laden wir einmal im Jahr zum ReliTag, ehemalsTag der Katechese, ein. Dieser Tag der Begegnung soll alle Mitarbeitenden in der Glaubensweitergabe in ihrer Berufung stärken, die Botschaft Jesu Christi engagiert in diese Welt zu tragen.